PYRO-SCHOB-FAQ

Wichtige Kundeninformationen zur Bestellung und Kauf von Feuerwerk und Pyrotechnik

FAQ für Feuerwerkfans, Pyromanen und Kunden von PYRO-SCHOB

Aktuell FAQ 

PYRO-SCHOB & SHOP Feuerwerk & Pyrotechnik

Wie kann ich im Feuerwerk Shop einkaufen?

Suchen Sie sich aus der Vielzahl der Artikel Ihre Favoriten aus und sammeln Sie diese im Warenkorb. Unter jedem Artikel können Sie wählen ob es eine Silvestervorbestellung oder Standardbestellung ist. Im Warenkorb werden Sie dann Schritt für Schritt durch die Bestellung begleitet, in der Sie Ihre Angaben vervollständigen. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Empfangsbestätigung auf die vorher angegebene Email-Adresse zugesandt.

Was und wann kann ich im Shop einkaufen?

Sie können alle Artikel ganzjährig bestellen. Dabei ist folgendes zu beachten:

Für Feuerwerkskörper der Kategorie (Klasse) I ist kein Nachweis erforderlich.

Für Feuerwerkskörper der Kategorie (Klasse) T1 (Bühnenpyrotechnik) ist ein Altersnachweis erforderlich.

Für Feuerwerkskörper der Kategorie (Klasse)II/F2 (Silvesterfeuerwerk) wird ein Altersnachweis benötigt und für Lieferungen außerhalb der Silvesterzeit  ein Gewerbenachweis oder bei Privatpersonen eine Ausnahmegenehmigung Ihrer zuständigen Behörde. Ein Freistellungsantrag finden Sie hier im Downloadbereich.

 

Es ist möglich das ganze Jahr über Silvesterfeuerwerk vorzubestellen?

Ja, diese Bestellung wird ihnen dann in der gesetzlich geregelten Zeit zugestellt.

 

Was bedeuten diese Kategorien (Klassen) bzw. was darf muss ich beachten?

Feuerwerkskörper der Kategorie 1/ Klasse I / F1 dürfen während des ganzen Jahres nur an Personen abgegeben werden, die das 12. Lebensjahr vollendet haben. Hierunter fallen z.B. Knallerbsen, Knallteufel, Knallbonbons, Tischfeuerwerk und Wunderkerzen (bis einschl. 30 cm).

Feuerwerkskörper der Kategorie 2 / Klasse II / F2 dürfen nur in der Zeit vom 29. Dezember bis 31. Dezember eines jeden Jahres an Personen abgegeben werden, die das 18. Lebensjahr vollendet  haben(also ab 18). Ist einer dieser 3 Tage ein Sonntag, dann können im Rahmen der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten die entsprechenden Produkte auch bereits ab dem 28. Dezember verkauft/abgegeben werden.

Außerhalb dieses Zeitraumes ist ein Verkauf/Abgabe nur gegen ordnungsgemäßen Freistellungsantrag möglich.

Artikel der Kategorie 2 sind z.B. Raketen, Batterien, Verbünde aus mehreren Batterien, Feuerwerkssortimente und Knallkörper (Böller).

 

Wann ist das Abbrennen der einzelnen Artikel erlaubt?

Kategorie 1 / Klasse I / F1 Artikel dürfen ganzjährig verwendet werden.

Kategorie 2 / Klasse II /F2 Artikel dürfen nur am 31. Dezember und dem 01. Januar verwendet werden.  Außerhalb dieses Zeitraumes benötigt PYRO-SCHOB einen Freistellungsantrag.

Verstöße gegen diese Vorschriften stellen Ordnungswidrigkeiten oder sogar Straftaten dar und können mit Bußgeldern von bis zu 50.000€ oder Haftstrafen geahndet werden

 

Woher bekomme ich einen Freistellungsantrag? 

Diesen finden Sie hier oder unter dem Reiter "Download".

 

Ich bin Privatperson und möchte einkaufen. Was muss ich beachten? 

Sie müssen über 18 Jahre alt sein. Ein Altersnachweis muss unbedingt vor Lieferung bei PYRO-SCHOB eingegangen sein! Diesen schicken Sie bitte per E-Mail an shop@pyro-schob.de oder per Post/Fax. Möchten Sie Waren außerhalb des Silvesterzeitraums (29.12.- 31.12.) erhalten, ist ferner die Übersendung einer Ausnahmegenehmigung von Nöten.

 

Ich bin Gewerbetreibender, gibt es Unterschiede zu Privatpersonen?

An Gewerbetreibende darf das ganze Jahr Feuerwerk versendet werden. Hierzu benötigen wir lediglich Ihren Gewerbenachweis. Ein Altersnachweis ist nicht erforderlich. Beachten Sie, dass Sie für die unterjährige "private" Verwendung trotzdem eine Ausnahmegenehmigung benötigen! Möchten Sie Vertriebspartner von PYRO-SCHOB werden, dann schreiben Sie eine Kontaktanfrage.

 

Bis wann kann ich für Silvester bestellen? (Bestellschluss) 

Sie können Ihre Bestellung ganzjährig aber spätestens bis zum 17.12. aufgeben(Änderungen noch möglich). Bei der Bestellung wählen Sie als Liefertermin bitte „Silvester vorbestellen“. Bis zu diesem Zeitpunkt muss auch die Zahlung erfolgt sein. Die Auslieferung erfolgt pünktlich vor Silvester an den letzten drei Werktagen des Jahres.

 

Kann ich nach Bestellabschluss noch Artikel zu meiner Bestellung hinzufügen?

Bitte kontaktieren Sie uns dazu vorher per E-Mail  oder telefonisch.

 

Ich möchte bestimmte Artikel aus meiner Bestellung gegen andere Artikel austauschen, geht das?

Bitte kontaktieren sie bei Austausch uns vorher telefonisch oder per Mail/Post.

Achtung: Bei Stornierungen von Silvesterbestellungen nach dem 30.11. wird eine Stornogebühr in Höhe von mindestens 15€ fällig. Für Artikel, die vom Hersteller schon geordert wurden, kann die Stornogebühr auch höher ausfallen.

 

Ist die Verfügbarkeit von Artikeln garantiert? 

Trotz Verfügbarkeitsangabe je Artikel kann es zu Spitzenzeiten zu Buchungsüberschneidungen kommen. Sofern ein Artikel nicht zur gewünschten Zeit lieferbar ist, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir behalten uns zusätzlich vor, bereits zugesagte Bestellungen nach Rücksprache mit ihnen abzuändern, sofern die Verfügbarkeit sich ändert. 

 

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten, was nun? 

Sobald Sie Ihre Bestellung bei uns abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Spätestens nach einigen Tagen erhalten Sie zudem eine Auftragsbestätigung, in der wir Ihnen die Annahme der Bestellung endgültig bestätigen. Sollte dies nicht geschehen, kontrollieren Sie zunächst Ihren Spam-Ordner. Ist die E-Mail nicht an sie versendet worden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt über unser Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail auf, wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

Ich möchte meine Bestellung stornieren, geht das? 

Ja, Sie können Silvesteraufträge kostenfrei bis zum 30.11. stornieren. Danach erheben wir eine Pauschale in Höhe von 15 €, welche wir vom Rückerstattungsbetrag abziehen. Diese dient zur Deckung von Verwaltungs-, Verpackungs-, Entpackungs- und Einlagerungsaufwand. Für Artikel, die vom Hersteller schon geordert wurden, kann die Stornogebühr auch anteilig höher ausfallen.

 

Wie funktioniert der Altersnachweis? 

Dafür benötigt PYRO-SCHOB eine Kopie oder Foto Ihres Personalausweises oder Reisepasses. Lassen Sie die Kopie per Post, per Fax oder eingescannt per Mail uns zukommen. Für Bestandskunden ist dies nur bei der ersten Bestellung notwendig.

 

Lieferung

Bekomme ich meine Artikel auch bestimmt zu Silvester geliefert?  

Versanddienstleister sind Speditionen und Paketdienste, die auf die Auslieferungen von Gefahrgütern spezialisiert sind. Je früher Sie Ihre Bestellung abgeben, umso besser können sich die Gefahrgutspezialisten auf die Auslieferung zwischen dem 29.12. - 31.12. einstellen. PYRO-SCHOB liefert auch auf ausgewählte deutsche Inseln, bitte fragen Sie hierfür vorher an.

 

Abholung –kann ich die bestellte Ware auch abholen?  

Ja - Sie können Bestellungen die unterhalb des Jahres getätigt wurden auch in Bad Kösen persönlich abholen.

Nehmen Sie hierzu bitte mit uns Kontakt über unser Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail auf, das wir mit Ihnen einen Abholtermin vereinbaren können.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Abholung, sofern sich der Name des Bestellers vom Abholer und/oder in Ausnahmegenehmigung benannter Person unterscheidet, die Waren nur gegen Vorlage einer Abhol-Vollmacht ausgehändigt werden dürfen.

 

Woher bekomme ich einen Abholvollmacht? 

Diese finden Sie unter dem Reiter "Download" Abholvollmacht .

 

Wann kommt meine Sendung? Wie sind die Lieferzeiten?

An Silvester werden die Sendungen an Privatkunden ausschließlich in der Zeit vom 29.12. bis einschließlich 31.12. zugestellt. Gewerbekunden auch früher.        

Bei Bestellungen unter dem Jahr für z.B. Hochzeiten, Geburtstage, etc. rechnen Sie bitte mit Bearbeitungs- und Lieferzeiten von bis zu 10 Werktagen.

 

Muss derjenige, der das Paket in Empfang nimmt, auch volljährig sein?

Sofern Silvesterfeuerwerk oder Bühnenpyrotechnik in dem Paket sind, darf das Paket nur von einer volljährigen Person(18 Jahre) in Empfang genommen werden.

 

 

Wie kann ich das Paket wieder zurückschicken, wenn ich widerrufe? 

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an PYRO-SCHOB.  Wir kümmern uns um die Abholung der Sendung. Bitte NICHT per Post zurücksenden, da Gefahrgut besonderen Transportvoraussetzungen unterliegt.

 

Wann muss ich bezahlen?  

Unterjährig: Sie sollten mindestens 10 Werktage vor geplanter Nutzung unserer Artikel zu Ihrem Feuerwerk / Event den Rechnungsbetrag überwiesen haben. Ihre Bestellbestätigung ist auch zugleich  Rechnung. 

Silvester: Die hausinterne Prüfung der letzten Zahlungseingänge findet am 21.12.statt. Überweisungen die bis zu diesen Zeitpunkt nicht eingegangen sind, wird die Warenauslieferung erst nach Bezahlung berücksichtigt und die Ware zum nächstmöglichen Zeitpunkt geliefert.

 

Welche Zahlungsart bieten Sie an? 

Zurzeit können Sie bei uns per Vorkasse zahlen. 

 

Kann ich per Nachnahme bezahlen?

Nein. Diese Option ist nicht möglich und bieten wir nicht an.

 

Ist meine Zahlung eingegangen? 

Wenn die Zahlung eingegangen ist, werden Sie per E-Mail darüber informiert.

 

Wie finde ich Ihre Zahlungs- und Versandbedingungen? Wohin soll ich den Rechnungsbetrag überweisen? 

Unsere Kontoverbindung wird im Bestellprozess und auf der Rechnung angegeben.

 

Was passiert, wenn ich die Paketannahme verpasst habe? (Annahmeverzug)

Wir bitten Sie sicherzustellen, dass eine volljährige Person das Paket entgegennehmen kann. Andernfalls geht die Sendung direkt zurück zu PYRO-SCHOB & SHOP Feuerwerk & Pyrotechnik. Für den vergeblichen Zustellversuch sowie die Kosten der Rücksendung an den Versender (PYRO-SCHOB & SHOP ) erheben wir einen Pauschbetrag von 60,00 €, welchen wir von Ihrem Überweisungsbetrag abziehen werden. Der Rest wird Ihnen per Überweisung soweit vorhanden rückerstattet.

Tipp: Um dies zu vermeiden, können Sie im Bestellvorgang eine von der Rechnung abweichende Lieferadresse angeben.

 

Noch weitere Fragen oder Anregungen?

Nehmen Sie hierzu bitte mit uns Kontakt über unser Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail auf.

 

Mit besten Grüßen aus Bad Kösen

wünscht Ihnen

Inhaber Oliver Schob